Smartphoto78
Urban-Explorer... Lost Places.... Fotografie, das bin ich Kathrin Smartphoto

Die Zeche W.

Ein absoluter Fototraum; Wunderschöne Perspektiven und es war ein unglaublich spannendes Abenteuer diese Anlage zu erkunden. Eine verlassene Zeche mitten im Herzen des Ruhrgebietes, darunter eine Kohlenwäsche mit kilometerlagen Förderbändern inmitten eines riesigen Stahlgerüstes umrandet von rotem Backstein. Die Geschichte der Anlage geht bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts zurück. Der preußische Staat erwarb mehrere Grubenfeldbesitze u.a. dieses hier. Um 1910 wurde mit dem Abteufen von Steinkohle begonnen. Die Schachtanlage entwickelte sich wirtschaftlich sehr vielversprechend. Bereits Anfang der 1920er Jahre wurde die Grenze von 1 Mio. Tonnen jährlicher Förderung überschritten. In den folgenden Jahren wurde die Anlage erweitert und immer wieder vergrößert. Sogar eine eigene Kokerei mit 160 Öfen wurde in Betrieb genommen. Mit den Jahren des Kohleabbaus sind weitere Förderschächte aus der umliegenden Umgebung an das unterirdische Stollensystem angeschlossen worden. Die Kriegsgeschehnisse ließen die Arbeiten Anfang der 40er Jahre zum Erliegen kommen. Mitte der 50er Jahre wurde mit dem Bau eines Zentralförderschachtes begonnen. Dieser wurde mit vollautomatischen Gestellförderungen ausgestattet. Anfang der 60er Jahre wurde ein moderner Betonfördertum errichtet. Zeitweise lag die Jahresförderung bei 3 Mio. Tonnen. In den 80er Jahren konnte der Betrieb durch die Verfüllung der umliegenden Schachtanlagen Aufrecht erhalten werden. Wo Anfang der 80er Jahre noch gut 150.000 Bergleute im Ruhrgebiet tätig waren, läutete sich das Ende einer Ära ein. Diese Zeche brachte am 19. Dezember 2008 die letzte Lore zutage.

Update Mai 2022:
Dieses mal war es ein offizieller Besuch, denn mittlerweile hat die ehemalige Zeche ein nachnutzen gefunden, zumindest für ein paar Tage. Im Mai 2022 haben sich verschiedene urbane Künstler zusammen getan und ihre Werke für die Öffentlichkeit in dieser ehemaligen Schachtanlage zugänglich gemacht. Mein Augenmerk richtete sich vor allem auf die Bereiche, welche bisher noch nicht besucht werden konnten. Viel Spaß beim Anschauen.



UPDATE: Ende 2021:
Mittlerweile steht auf dem Gelände nicht mehr sehr viel. Zu entdecken gibt es dennoch einige spannede Dinge und nach wie vor findet man sehr viele außergewöhnliche Motive. Bei meinem letzten Besuch habe ich nicht nur Bilder gemacht, sondern habe auch ein Video gemacht. Viel Spaß beim Anschauen.